Blog-Start

Die Blog-Werkstatt geht online !

ANZEIGE

Worum geht es in diesem Blog? Wer schreibt hier?
Was sind nur die ersten Worte in einem neuen Blog? Ich probiere es mal so: Hallo lieber Besucher, ein herzliches Willkommen auf meinem neu gegründeten Blog! Es ist soweit – die „Blog-Werkstatt“ ist online, oder anders gesagt das Küken ist geschlüpft.Zum Start möchte ich ein paar Worte
darüber verlieren, wie es überhaupt zu diesem Blog kam, und was die zukünftigen Inhalte sein werden. Ich möchte Euch jedoch schon jetzt dazu einladen, hier hin und wieder vorbeizuschauen und fleißig am Blog-Geschehen teilzunehmen. Denn gegen Kommentare und Vernetzung ist nichts einzuwenden.

Welche Themen werden hier am Blog behandelt?

In der Blog-Werkstatt werden zukünftig hauptsächlich die folgenden Themen behandelt:

  • WordPress – Tipps, Installation sowie Test von Plugins und Themes
  • Web Marketing – Wie mache ich meinen Blog bekannt?
  • Web Design – Adobe Photoshop Tutorials, Freebies, Icons
  • Web Texte – Wie erstelle ich ansprechende Web Texte?
  • Social Web – Facebook, Twitter und Co.
  • Andere Blogs – Vorstellungen und Interviews mit Blog-Nachbarn
  • Internet – das Web im Allgemeinen und hin und wieder auch mal Off-Topic Artikel aus der Blogosphäre
Gründer der Blog-Werkstatt - Tobias Hagemeister

Gründer der Blog-Werkstatt – Tobias Hagemeister

Hinter der Blog-Werkstatt steckt Tobias Hagemeister – Informatiker und wohnhaft auf der schönen schwäbischen Alb mit mittlerweile 33 jungen Lenzen. Dem einen oder anderen ist er vielleicht durch sein zweites Web-Projekt Freie Zeit ein Begriff, auf welchem er interessante Artikel rund um das Thema (Welt)Reisen veröffentlicht.

Doch zurück zu mir: Ich bin Ideengeber, Blogger und Gründer der Blog-Werkstatt. Dieser neue Blog steht im Übrigen im Einklang mit der Unternehmensgründung der Blog-Werkstatt, denn ich habe mich im Frühling diesen Jahres in die Selbständigkeit begeben. Zukünftig möchte ich als Webworker, Informationsarchitekt und auch als hauptberuflicher Blogger tätig sein. Im Einklang mit den Themen hier am Blog biete ich Dienstleistungen in den Bereichen WordPress, Web Marketing und Web Design an. Ergänzt wird das Angebot durch die Erstellung von ansprechenden Web Texten.

Einen lesenswerten Artikel wie es zu meiner Selbständigkeit kam ist heute im Übrigen bei den Blogprofis veröffentlicht worden. Denn der hauptberufliche Blogger Michael Firnkes hatte mich netterweise zu einem Interview eingeladen. Vielen Dank dafür.

Seit mehr als fünf Jahren beschäftige ich mich ausgiebig mit Themen wie Web 2.0, Bloggen, WordPress, Adobe Photoshop, SEO, und und und. Mal mehr oder weniger intensiv; seit meiner Selbstständigkeit aber auf jeden Fall wieder mehr. Somit wäre auch geklärt, warum ich mich hier am Blog mit den genannten Themen auseinandersetzen werde. Ich finde die Interessenspunkte sehr spannend und möchte dadruch mit anderen Menschen in Kontakt kommen, mich mit Ihnen austauschen, mein Wissen festigen und stets erweitern.

Blog-Werkstatt Firmenlogo

Soll mit diesem Blog Geld verdient werden?

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den ich hier auch ganz öffentlich kommunizieren möchte. Ja, ich möchte mit diesen und weiteren Web-Projekten Geld verdienen um dadurch mein täglich Brot zu sichern. Aber keine Angst, ich werde Euch jetzt nicht mit Werbebannern zukleistern, es wird sich alles im Rahmen halten. Denn das Wichtigste ist doch der Spaß am Bloggen und der offene Umgang zu Lesern und Blog-Kollegen, und wenn dadurch noch der eine oder andere Projekt-Auftrag ergibt, umso besser.

Jetzt aber genug geschwafelt, zum Schluss möchte ich Euch noch dazu einladen, den RSS Feed der Blog-Werkstatt zu abonnieren.

Morgen gehts dann richtig los, zunächst einmal mit der Vorstellung von Webseiten in meiner Blogroll, sodass Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, wo ich überall mitlese.

Viel Spass beim Lesen wünscht die Blog-Werkstatt!

Ein Gedanke zu „Die Blog-Werkstatt geht online !“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *