Blog-Werkstatt-Blogroll

Die Blogroll Vorstellung

ANZEIGE

Jetzt geht es dann aber wirklich mit dem bloggen los! Die ersten Artikel sind vorbereitet und heute möchte ich wie bereits angekündigt einen Blick in meine Blogroll werfen, was heißen soll, ich möchte Euch zum Blogstart meine öffentliche Linksammlung zu anderen Blogs vorstellen. Während der Vorbereitungsphase für den neuen Blog zum Thema WordPress, Social Media, Web Design und angrenzende Gebiete habe ich natürlich auch auf dem einen oder anderen Blog mitgelesen und somit das eine oder andere neue Webfundstück entdecken können, welche ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.Vorerst soll es nur eine Top-7 Liste mit ein paar wenigen Blogs werden, die ich schon seit längerem intensiv verfolge und somit wärmstens empfehlen kann.


Web-Design aus dem ‚Ländle‘ von Elmastudio
ElmastudioLos geht’s mit Elmastudio, einem tollen Blog rund um die Themen WordPress und Web-Design im Allgemeinen. Ellen und Manuel schreiben in erfrischender Art und Weise und haben sich in den letzten Monaten auch über die Grenzen Stuttgarts hinaus einen Namen in der Blogosphäre gemacht. Denn die WordPress Themes ‚Ari‘, ‚Yoko‘ und das hier am Blog eingesetzte WordPress Theme ‚Bugis‘ wissen zu überzeugen. Auf jeden Fall immer wieder einen Klick wert!

WordPress und Webwork mit Bohncore
BohncoreWeiter geht es mit Bohncore, einem weiteren sehr interessanten Blog rund um das Thema WordPress und Webwork. Seit dem Blog-Start im letzten Jahr hat auch dieser Blog seinen festen Platz in meinem Feed-Reeder gefunden. Ralf von Bohncore veröffentlicht in regelmäßigen Abständen auch immer mal wieder einen Gastartikel um dadurch frischen Wind in den Blog-Alltag zu bekommen. Und auch von mir gibt es heute einen Gastartikel bei Bohncore zum Thema Wie gestalte ich ansprechende Artikel-Footer in WordPress? In diesen Sinne auch bei Ralf immer mal wieder vorbeischauen.

Geballtes WordPress Know-how von Perun
PerunDer dritte im Bunde zum Thema WordPress ist der Blog von Vladmir, den meisten wohl besser bekannt als Perun. Die Online-Präsenz von Perun gehört gewissermaßen schon zu den alten Hasen im Web, denn die Artikel und veröffentlichten Bücher zum Thema WordPress wissen zu überzeugen Für mich demzufolge auch eine der ersten Anlaufstellen wenn es um die Thematik WordPress geht.

Erfahrungsaustausch rund um das professionelle Blogging bei den Blog-Profis 
BlogprofisBei den Blog-Profis geht es thematisch in eine etwas andere Richtung, aber um nicht weniger interessante Inhalte, denn Michael schreibt über das bloggen an sich, was heißen soll, wie kann ich einen erfolgreichen Blog aufbauen. Mit den Blog-Profis durfte ich auch schon ein Interview zum Thema Berufsblogger führen, dafür nochmals vielen Dank. Auf jeden Fall ein weiterer lesenswerter Blog, den man in der Blogroll haben sollte.

Mit ‚Selbständig im Netz‘ zu eigenen Unternehmen im Web
Selbständig im NetzDer Web-Auftritt von Selbständig im Netz sollte mittlerweile fast jedem ein Begriff in der deutschen Blogosphäre sein, denn die Online-Präsenz von Peer gehört wohl zu einem der erfolgreichsten Blogs im deutschsprachigen Raum. Peer versteht es mit sachlichen Berichten rund um das Thema Selbstständigkeit zu überzeugen. Hin und wieder gibt es auch sehr originelle Blog-Aktionen wie beispielsweise die vor kurzem abgeschlossene Blog-WM der Frauen. Neben ‚Selbständig im Netz‘ erklärt Peer bei Blogprojekt.de wie man für seinen Blog neue und treue Leser finden kann.

Die deutsche Informationsquelle rund um Facebook Marketing
AllfacebookMöchte man sich zum Thema Social Media und im Speziellen über Facebook informieren landet man zwangsläufig bei Facebook Marketing bzw. Allfacebook wie die Webseite heute heißt. Die Gründer Jens und Philipp – zwei ehemalige Mitstudenten aus Furtwangen – haben eine Plattform geschaffen, die mittlerweile so erfolgreich ist, dass die Webseite im März diesen Jahres von WebMediaBrands akquiriert und in Allfacebook.de umbenannt wurde. Neben Analysen, News und aktuellen Ereignissen zu Facebbok gibt es auch hin und wieder Tutorials zu den verschiedensten Themen.

Photoshop und digitale Bildbearbeitung mit dem Kulturbanausen
KulturbanauseAls Abschluss meiner kleinen Best-Of Linksammlung möchte ich noch den Blog des Kulturbanausen aus dem Bereich der digitalen Bildverarbeitung aufführen wo es in regelmäßigen Abständen Insider-Tipps über Adobe Photoshop und Web-Design von Jonas zu lesen gibt. Die veröffentlichten Bücher sind auch sehr empfehlenswert, sofern man sich mit Photoshop und Bildbearbeitung beschäftigen möchte.


Diese Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollständig und wird es auch niemals sein, denn es gibt noch viele weitere Fundstücke im Web, die ich jetzt noch gar nicht im Sinn habe. Der jetzige Stand soll lediglich eine Sammlung von deutschsprachigen Blogs sein, die mich schon seit geraumer Zeit begleiten.

Möchtest Du mit Deinem Blog auch in die Blogrolle der Blog-Werkstatt aufgenommen werden? Das geht ganz einfach – schreibe mir dazu eine Nachricht oder hinterlasse einen Blog-Link im Kommentarfeld und schon befindest du dich in der Blogroll von mir. Ich hoffe jedenfalls, das vielleicht der eine oder andere Blog dabei war, den Du noch nicht kanntest, in diesem Sinne viel Spaß beim Lesen!

4 Gedanken zu „Die Blogroll Vorstellung“

  1. Hallo!

    Tolle Liste!

    Da haben wir wohl ziemlich den selben Geschmack, was die Blogroll angeht…

    Habe fast die selben (bis auf ein wenige Ausnahmen) in meiner Blogroll!

    Naja, sind eben interessante Blogs und echt gute Themen…

    MfG

    Csaba

  2. Hallo Csaba,

    Es freut mich, das dir genannten Quellen auch so gut gefallen.
    Damit hast du recht, interessante Blogs und gute Themen.
    Aber auch deinen Blog muss ich mir nochmals genauer ansehen!
    Und ich hab dich dann auch gleich mal mit in die Blogroll aufgenommen.

    Beste Grüße
    Tobias

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *