Wordpress_artikelserie

Mein erster Blog – Eine Artikelserie für WordPress Einsteiger

ANZEIGE

Durch die Betreuung des einen oder anderen Web-Projekts habe ich feststellen können das beim Kunden häufig wiederkehrende Fragen zum Thema WordPress auftreten. Um diesem Blog ein wenig Leben einzuhauchen möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine Artikelserie für WordPress starten und zwar mit dem Fokus an Einsteiger. Dem WordPress Neuankömmling soll aufgezeigt werden, wie er oder sie eigenhändig eine Webseite bzw. einen eigenen Blog ins Netz bringen kann. Themen werden beispielsweise sein: Was benötige ich für den Start? Was sind die technischen Voraussetzungen? Welche Besonderheiten sind bei der Installation zu beachten? Weiterhin werden die Begrifflichkeiten rund um WordPress erklärt und anschließend wird auf die einzelnen Elemente von WordPress eingegangen bis hin zur Veröffentlichung der ersten Artikel am Blog.

Schritt-für-Schritt Anleitung für WordPress Einsteiger

Dank WordPress sollte es für jedermann möglich sein, einen eigenen Web-Auftritt auf die Beine zu stellen. Aber gerade Einsteiger scheuen sich manchmal aufgrund den technischen Gegebenheiten sich mit WordPress auseinander zu setzen. Und genau hier möchte ich ansetzen, dem Einsteiger sollen die einzelnen Schritte einer WordPress Installation sowie die anschließende Konfiguration aufgezeigt werden. An dieser Stelle möchte ich allerdings nochmals ganz klar hervorheben, dass viele Erklärungen in der Artikelserie für den geübten WordPress Profi vielleicht banal klingen mögen, den Einsteiger aber vor so manche Schwierigkeit stellen könnten.

Weiterführende Artikel wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, das Anpassen von WordPress Code oder auch die Entwicklung von eigenen WordPress Themes werden zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen. Denn wie heißt es doch so schön, ein Schritt nach dem anderen.

Die ersten Artikel der Serie werden im Laufe dieser Woche veröffentlicht und ich hoffe mit dieser Serie ein nachvollziehbares Tutorial zu erstellen um schnell und einfach einen eigenen Blog aufzustellen. Die ersten Grobplanung der Artikelserie gliedert sich in die nachfolgenden Punkte.

  1. Was ist ein Blog? Ein kurze Einführung und die Bedeutung von Blogs in Deutschland
  2. Die wichtigsten WordPress-Begrifflichkeiten erklärt
  3. Nützliche Informationsquellen für den Einsatz von WordPress
  4. Was ist WordPress?
  5. Technische Voraussetzungen für den erfolgreichen Blog-Start
  6. Wie wähle ich den richtigen Domainnamen aus?
  7. Was ist bei der Auswahl des Hosting Partners zu beachten?
  8. Die Installation von WordPress
  9. Die WordPress Datenbank und Verzeichnisstruktur der Installation
  10. Das Backend: Die Elemente des Administrations-Menüs im Überblick
  11. Das Frontend: Der Aufbau einer WordPress Seite
  12. Die Theme Dateien am Beispiel von ‚Twenty Eleven‘ erklärt
  13. Was ist bei der Auswahl einer WordPress Theme-Vorlage zu berücksichtigen?
  14. Mit WordPress Plug-Ins die Blog-Funktionalitäten erweitern
  15. Der Unterschied zwischen Blog-Artikeln und Seiten
  16. Der Einsatz von Kategorien und.Tags
  17. WordPress Kommentare, Pingbacks und Trackbacks
  18. Mit RSS Feeds Besucher an den Blog binden
  19. Das Zusammenspiel von Social Media und WordPress
  20. Die ersten Schritte als Blogger nach der Veröffentlichung einer Webseite

Wie der eine oder andere sicherlich bemerkt haben wird, es wird doch eine recht umfangreiche Serie. Aber ich möchte wirklich jeden Schritt behandeln, sodass selbst für WordPress Einsteiger jeder einzelne Schritt nachvollziehbar sein wird.

Eure Fragen

Die genannten Punkte der Artikelserie für WordPress Einsteiger sind selbstverständlich noch nicht fest fixiert. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Ihr jetzt oder im Laufe der Artikelserie, Fragen und Wünsche bzgl. WordPress im Kommentarfeld hinterlassen würdet. Konkrete Fragen werde ich dann ggf. in den einzelnen Artikeln verarbeiten und dort beantworten.
[tabs]
[tab title=“Inhalt der Artikelserie: WordPress für Einsteiger“]

[/tab]
[/tabs]

2 Gedanken zu „Mein erster Blog – Eine Artikelserie für WordPress Einsteiger“

  1. Tolle Liste. Ich denke, du hast nicht viel vergessen. Damit sollten WP Anfänger einen leichten Einstieg finden.
    Wünsche dir viel Erfolg.

    Ich sehe, du hast auch das subscribe-to-doi-comments plugin installiert. Und bei dir ist alles OK. Bei mir ist nämlich die Formatierung durcheinander geraten…

    Grüße vanvox
    Bin übrigens über die Blogprofis Blogroll bei dir gelandet :-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *